Eine vollkommene Harmonie verrät die Kälte der Empfindungen.

Honoré de Balzac

Anneliese Ruppert

In Memoriam an eine große Musikerin

Anneliese Ruppert, die Mutter von Andreas Ruppert, war eine gefragte Musikerin auf der "Singenden Säge".

Im Laufe der vielen Jahre mit intensiver Beschäftigung dieses außergewöhnlichen Instruments entwickelte sie eine eigene Spieltechnik, der es ihr ermöglichte, einen Tonumfang über drei Oktaven dem Instrument zu entlocken.

Zahlreiche Konzerte und Aufnahmen belegen ihre professionelle Spielweise auf der Singenden Säge.

Am 30. und 31. Januar 2010 gab Anneliese Ruppert ihre letzten öffentlichen Auftritte bei den Faschingskonzerten der Holzkirchner Symphoniker in Holzkirchen und Bad Tölz. Das außergewöhnliche Tondokument kann hier angehört werden.

"Lied an den Abendstern" von Richard Wagner (Arrangement: Andreas Ruppert, 2010)

Anneliese Ruppert, Singende Säge
Sven Ahnsjö, Violoncello
Andreas Ruppert, Klavier