Musik ist die schönste und zugleich die einzige Sprache, die überall auf dieser Welt verstanden wird.

Johann Wolfgang von Goethe

Anneliese Ruppert

Gesangsstudium am Trappschen Konservatorium, München bei Paula Trinius; anschließend bei Kammersänger Lorenz Fehenberger.

Seit 1974 Konzerte mit der Singenden Säge.

Anneliese Ruppert ist mit dem Komponisten Anton Ruppert verheiratet, auf dessen Anregung hin sie sich mit dem Instrument beschäftigte.

Er setzt in zahlreichen Kompositionen die Singende Säge äußerst vielfältig ein:
in Solostücken, Kammermusik, als Soloinstrument mit Orchester, in Opern und Symphonien als Orchesterinstrument.

Zahlreiche Bearbeitungen für Singende Säge stammen aus seiner Feder.

Anneliese Ruppert entwickelte eine neue Spieltechnik, die es ermöglicht, die Singende Säge als eigenständiges Solo-Instrument zu behandeln.

Damit ist es möglich, einen Tonumfang von mehr als drei Oktaven zu erreichen - was die Singende Säge zu einem variablen und komplexen Musikinstrument macht.

 

Zitat: Henri Sauguet, Paris, den 15.1.1949

Dieses neue Instrument fügt seine edle und schöne Stimme zur Gruppe der singenden Instrumente im Dienste des musikalischen Ausdrucks. Poetisch durch sein Wesen, geeignet für nostalgische Gefühle, leidvoll, sinnlich, leidenschaftlich, aber auch gemacht für das Gebet und die Heiterkeit, kann es dem Komponisten von großem Nutzen sein, ebensosehr solistisch als auch eingebunden im Orchester. Ich glaube sogar, daß man eine neue Musik schaffen kann, denn sie hat ganz persönliche und noch nicht gehörte Eigenschaften. Ich möchte Ihnen, mein Herr, meine Komplimente dafür aussprechen, daß Sie ein Unterfangen, das in jeder Hinsicht so schwierig ist, zu einem guten Ende geführt haben.

Brief an J. Keller zur Komposition „Plainte“ für Lame Sonore (frz. Singende Säge) und Piano