Das unaussprechlich Innige aller Musik (…) beruht darauf, dass sie alle
Regungen unseres innersten Wesens wiedergibt, aber ganz ohne die Wirklichkeit
und fern von ihrer Qual.

Arthur Schopenhauer

Möglichkeiten der Singenden Säge

Die Singende Säge wird sowohl als Solo-Instrument als auch in der Kammermusik, Symphonik, der Oper und im Film verwendet. Es existieren weit mehr Original-Kompositionen als allgemein angenommen. Die Vielfalt der Bearbeitungen aus verschiedensten Sparten von Ernster bis zu Unterhaltungsmusik ist äußerst umfangreich.

Als verschiedene inhaltliche Ansätze für Programme mit der Singenden Säge seien hier nur beispielhaft aufgeführt

Schwerpunkt zeitgenössische Musik

Vom Solo-Auftritt bis zu variablen Ensembles: Mit Werken z.B. von:

  • B. Asmus
  • G. Bialas
  • J. Canteloube
  • G. Crumb
  • R. Delanoff
  • M. Denhoff
  • H.-J. Hespos
  • V. Runchak
  • A. Ruppert
  • H. Sauguet
  • H. Zender

Klassisches und romantisches Repertoire in Bearbeitungen

Vom Duo Säge – Klavier bis zu großen Ensembles: Mit Werken z.B. von

  • J.S. Bach
  • A. Corelli
  • G.B. Martini
  • C. Saint-Saens
  • G.J. Fauré
  • S. Rachmaninoff
  • J. Svendsen
  • J. Massenet
  • R. Leoncavallo

Serenaden, Opern und Operetten

(Originalkompositionen und Bearbeitungen)
Vom Duo Säge – Klavier bis zu großen Ensembles. Mit Werken z.B. von:

  • F. Kreisler
  • E. Toselli
  • G. Braga
  • A. Berni
  • R. Wagner
  • F. Lehar
  • J. Strauß
  • K. Millöcker
  • P. Burkhard
  • C. Zeller

Gesangsensemble, Singende Säge und Klavier

Die Möglichkeiten reichen von Arrangements im Stile der Comedian Harmonists oder Barbershop bis hin zu deutschen und internationalen Volksliedern.