Es wird so viel über Musik gesprochen und so wenig gesagt.

Ich glaube überhaupt, die Worte reichen nicht hinzu, und fände ich, dass sie hinreichten, so würde ich am Ende keine Musik mehr machen.
Diese Worte lasse ich jetzt einfach im Raum stehen – setze mich wieder hin und lasse die Musik für sich sprechen …

Felix Mendelssohn Bartholdy

Pressestimmen

Auswahl


Musikfest 2002 – Tanz der Vampire

... Unvergleichlich locker und doch unerhört resignativ Anton Rupperts "Notturno 2000" für Singende Säge und Klavier. Inspiriert gelingt bei dieser schnell zusammengezimmerten Not-Urne für die toten Kantilenen des 20. Jahrhunderts ein echtes Meisterwerk.

Süddeutsche Zeitung München


Auf den Zauberberg der Träume
Visionäre Musik - Die neue Oper "Und Pippa tanzt!" in Münster

... In diesem von Träumen durchzogenen, mit Symbolismen und Geheimnissen befrachteten Schlußbild wird Rupperts Musik weiter, arioser, visionärer. ... So läßt Ruppert im Finalbild die "fahrenden Gesellen" der Glasbläserzunft in lyrischen, feinfühligen, phantasievollen, von der Singenden Säge verzauberten Klangbewegungen in ihre Träume und emotional-triebhaften Zustände hineinwandern. ... Das Magische Wanns wurde unfreiwillig durch die Erkrankung der Sängerin verstärkt, denn es sang ersatzweise (und bravourös) die Komponistengattin konzertant vom Bühnenrand aus, während eine Schauspielerin synchron agierte.

Tiroler Tageszeitung, Innsbruck


Wagner-Wochenende in München
Taktstock und Singende Säge – Konfetti-Stürme um Richard Wagner

... zu den Höhepunkten zählte Anneliese Ruppert, die mit ihrer Singenden Säge die Attraktion der Nacht war. Ob sie mit einer Celesta zusammen das Lied der Venus aus "Tannhäuser" hinbog oder mit Violoncello und Klavier den Brautchor aus "Lohengrin", immer war ihr ein stürmischer Beifall ... der Besucher sicher.

dpa


Wenn die Säge singt
Anneliese Ruppert gastiert im Marstall

Die Münchner Sängerin Anneliese Ruppert besitzt neben ihrem wohlklingenden Mezzo eine weitere stimmliche Kostbarkeit: ihre "Singende Säge". Einer Stradivari gleich vermag sie diesem, hierzulande eher als geräuschvoll bekanntem Handwerksinstrument mit Psalterbogen und Schlägel die himmlischsten Töne zu entlocken. ...

tz München


Poesie zur Singenden Säge
Bialas und Ruppert in einem Münchner Konzert

... Die Schwierigkeit für die Interpretin (hier die Mezzosopranistin Anneliese Ruppert) liegt darin, dass die Säge ihren eigenen Klang erzeugt und nicht in absoluten Tonhöhen gesteuert werden kann. Die Stimme muß also flexibel auf das Instrument reagieren und bildet so eine phantastische Einheit mit ihr. ...

Münchner Merkur


Richard, der holde Abendstern
Die Wagner-Nacht in der Münchner Musikhochschule

... Drei heimliche Höhepunkte: ... schließlich die Unsägliches singende Säge der Anneliese Ruppert, die mit dem Lied an den Abendstern die Wagner-Nacht endgültig dämmern ließ. ...

Süddeutsche Zeitung, München


Singende Säge erschließt expressive Lyrik

... die zwei Kompositionen, die Anneliese Ruppert bei der Poss-Finissage im Rathaus zu Gehör brachte, machen Lust auf mehr.

Dachauer SZ


Zweckentfremdete Staubsauger
"Musik auf Klangskulpturen IV"

... Anton Ruppert macht`s um etliche Spuren zarter bei "O Himeko", einer "Ideophonen Phantasie für Singende Säge und ...": Seine Interpretin Anneliese Ruppert entlockt dem Sägeblatt sirrende Sphärenklänge in schön schwankenden Tönen und verbreitet dazu Lyrik von Georg Heym wie "Deine Küsse haben mich zu Stein gemacht..." akzentuiert von sanft gestrichenen Cinellen: Klanggespinste zum Träumen und Hinschmelzen. ...

MainPost


Sägen singen im Salon

... Anneliese Ruppert bestätigte sich als eine Meisterin ihres so speziellen Faches. ... In der Alabamahalle herrschte jedenfalls großes Interesse an diesem Konzert und Anneliese Ruppert war am Ende von einem ganzen Kreis Neugieriger umringt.

tz München


Aus Kombinationen entstand eine Fülle von Experimenten
Wenn eine Säge zum Singen kommt

... Die Singende Säge ist ein sehr sanftes, überraschend expressives Musikinstrument, der menschlichen Stimme bemerkenswert verwandt, wie hier deutlich wurde. Es sang, sprach und spielte auf der Singenden Säge Anneliese Ruppert, der das Stück außerordentlich gut lag. ...

Volksblatt, Würzburg